Reuters

Merkel will nach WTO-Airbus-Urteil Reaktion der US-Regierung abwarten

02.10.2019
um 16:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zurückhaltend auf den WTO-Schiedsspruch gegen die EU-Subventionen für Airbus reagiert.

"Wir warten jetzt erst einmal ab, was die US-Administration macht", sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. Die EU habe nach WTO-Recht ein Verfahren nach internationalem Recht verloren, deshalb gehe es nicht um eine willkürliche Frage, sagte Merkel in Anspielung auf unilateral verhängte US-Strafzölle etwa gegen Stahlprodukte aus der EU. Das müsse "man traurigerweise sagen".

Der französische Finanzminister Bruno Le Maire warnte die US-Seite davor, Strafzölle zu erheben. Diese könnten vor allem Frankreich treffen. Man sei bereit, mit den EU-Partnern im Notfall zurückzuschlagen.

Die USA dürfen nach einem Beschluss der Welthandelsorganisation WTO im Streit über Subventionen für Airbus EU-Importe im Wert von 7,5 Milliarden Euro mit Zöllen belegen.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Boeing Company

WKN 850471 ISIN US0970231058