Reuters

Stimmrechtsberater Ethos unterstützt Sunrise-Kapitalerhöhung

07.10.2019
um 16:27 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Mobilfunkkonzern Sunrise bekommt vom Stimmrechtsberater Ethos Rückendeckung für die Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC:

Ethos spreche sich für die zur Finanzierung des Zukaufs nötige Kapitalerhöhung aus, sagte Ethos-Direktor Vincent Kaufmann am Montag zu Reuters sagte. Die Anlagestiftung ist der erste Stimmrechtsberater, der seine Empfehlung für die am 23. Oktober geplante Aktionärsversammlung bekanntgibt. Ihren Vorgaben folgen viele Schweizer Pensionsfonds. Das Urteil großer angelsächsischer Stimmrechtsberater steht noch aus.

Die Einschätzung der Experten hat Gewicht, denn Sunrise muss angesichts der Opposition wichtiger Aktionäre weiterhin um die Zustimmung zu der Kapitalerhöhung zittern.

Doch aus Sicht von Ethos mache der Zukauf Sinn und auch der von einigen als zu hoch kritisierte Kaufpreis von 6,3 Milliarden Franken sei gerechtfertigt, sagte Kaufmann: "Der Kaufpreis ist schon relativ hoch - aber die Synergien sind vorhanden und können schnell gehoben werden". Allerdings bestehe das Risiko einer Wertberichtigung in einigen Jahren.

Die vom Aktionär Axxion vorgeschlagene Abwahl von Verwaltungsratschef Peter Kurer lehne Ethos ab. "Ich glaube nicht, dass der Verwaltungsrat etwas falsch gemacht hat. Eine Abwahl ist nicht gerechtfertigt", sagte Kaufmann.

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662