Reuters

Morgan-Stanley-Fonds bietet 300 Mio Euro für Windpark-Entwickler PNE

10.10.2019
um 09:22 Uhr

München (Reuters) - Ein Infrastruktur-Fonds der US-Investmentbank Morgan Stanley will den Windpark-Entwickler PNE für mehr als 300 Millionen Euro übernehmen.

Der Fonds einigte sich mit dem Vorstand des Cuxhavener Unternehmens auf ein Angebot an die PNE-Aktionäre über 4,00 Euro je Aktie, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Nach Angaben der Amerikaner entspricht das - einschließlich einer Anleihe - einem Firmenwert von 360 Millionen Euro. Im August hatte Morgan Stanley Infrastructure Partners eine Offerte zwischen 3,50 und 3,80 Euro je Anteilsschein in Aussicht gestellt. Die PNE-Aktie zog am Donnerstag um 5,8 Prozent auf 4,09 Euro an.

Morgan-Stanley-Manager Christoph Oppenauer versprach PNE finanzielle und fachliche Unterstützung beim Ausbau zu einer Erneuerbare-Energien-Plattform in Deutschland und Frankreich. PNE-Chef Markus Lesser erklärte: "Das starke Bekenntnis zu unserem langfristig angelegten Geschäftsmodell und insbesondere zu unserer Strategie 'Scale Up' sowie zu unseren Mitarbeitern und den bestehenden Geschäftsbereichen haben uns überzeugt." Die Übernahme kommt aber nur zustande, wenn sich Morgan Stanley mehr als 50 Prozent der PNE-Anteile sichern kann. Danach soll das Unternehmen auch von der Börse genommen werden.

PNE hatte laut Insidern nach der Offerte des Morgan-Stanley-Fonds auch die Fühler nach anderen Interessenten ausgestreckt. Morgan Stanley habe sich bereits elf Prozent von PNE-Aktionären gesichert, erklärte der Fonds. Größter Aktionär ist früheren Angaben zufolge der Frankfurter Vermögensverwalter Universal Investment, der dem Finanzinvestor Montagu gehört, mit 12,2 Prozent. Der aktivistische Investor AOC, der zuletzt 5,1 Prozent an PNE hielt, hatte das erste Angebot als zu niedrig abgelehnt.

Das Energie-Projektgeschäft ist stark zyklisch. Im ersten Halbjahr wurden vier Windparks von PNE mit einer Leistung von 72,5 Megawatt fertig, sieben weitere mit 332 Megawatt Leistung sind im Bau. Damit hat PNE die Gesamtleistung auf 85,6 (2018: 38,2) Millionen Euro mehr als verdoppelt, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) verdreifachte sich auf 12,9 (4,1) Millionen Euro.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

PNE AG

WKN A0JBPG ISIN DE000A0JBPG2