Reuters

ProSieben hofft auf Franzosen als Käufer für US-Produktionsfirma

10.10.2019
um 15:52 Uhr

New York/Frankfurt (Reuters) - ProSiebenSat.1 setzt Insidern zufolge auf Käufer aus der Branche für ihre Fernseh- und Film-Produktions-Tochter in den USA.

Zu den Interessenten für das US-Geschäft von Red Arrow könnten die französischen Rivalen Vivendi und Banijay gehören, sagte eine der mit dem Verkaufsprozess vertrauten Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Finanzinvestoren seien weniger interessiert. Bindende Angebote seien Ende des Monats fällig. Der neue ProSiebenSat.1-Chef Max Conze hatte Teile von Red Arrow zum Verkauf gestellt und damit laut Finanzkreisen die US-Investmentbank Morgan Stanley beauftragt.

Das Deutschland-Geschäft der Produktionsfirma, die ingesamt auf rund 550 Millionen Euro Umsatz kommt, will ProSieben aber ebenso behalten wie die Digital-Tochter Studio 71. Der Verkauf des US-Geschäfts könnte einem Insider zufolge gut 250 Millionen Euro einbringen. Conze will ProSieben und Sat.1 weniger abhängig von Serien und Shows aus den USA machen, von denen viele zuletzt gefloppt waren.

Banijay wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Die Franzosen sind in Deutschland auch an der TV-Produktionsfirma Brainpool TV ("Stromberg") beteiligt. Vivendi war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

Vivendi S.A.

WKN 591068 ISIN FR0000127771