Reuters

Nike macht umstrittenes Trainingslager "Oregon Project" dicht

11.10.2019
um 08:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Sportartikelhersteller Nike zieht Konsequenzen aus der Doping-Sperre des ehemaligen Langstreckenläufers Alberto Salazar und beendet das prestigeträchtige Trainingscamp "Oregon Project".

Nike-Chef Mark Parker kündigte den Schritt in einem Memo an, das dem Magazin "Runner's World" am Freitag vorlag. Die Situation um Salazar sei eine Ablenkung für viele Athlethen und beeinträchtige ihre Fähigkeit, sich auf ihre Trainings- und Wettkampfbedürfnisse zu konzentrieren. "Ich habe deshalb beschlossen, das Oregon-Projekt abzubauen."

Salazar leitete das US-Trainingslager und wurde vor kurzem von der US-Doping-Aufsicht USADA für vier Jahre gesperrt. Beim "Oregon Project" trainierte auch die deutsche Läuferin Konstanze Klosterhalfen, die bei der Leichtathletik WM in Doha vor ein paar Tagen die Bronze-Medaille über 5000 Meter gewann.

Nike werde den Athleten helfen, neue Trainingsarrangements zu finden, schrieb Parker in dem Memo. Er betonte, dass keine Beweise dafür gefunden wurden, dass leistungssteigernde Medikamente jemals bei Athleten des "Oregon Project" verwendet worden seien. In dem Camp wurden vor allem Ausdauersportler trainiert.

ADIDAS AG NA O.N.

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Nike

WKN 866993 ISIN US6541061031