Reuters

Neuer Voestalpine-Chef erwartet schwieriges Jahr

11.10.2019
um 10:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der neue Chef des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine, Herbert Eibensteiner, hat Mitarbeiter und Anleger auf härtere Zeiten eingeschworen.

"Wir bereiten uns auf ein schwieriges Jahr vor", sagte Eibensteiner am Donnerstagabend vor Journalisten in Frankfurt. Dem Thyssenkrupp-Konkurrenten machen wie der gesamten Schwerindustrie die Unsicherheit der Kunden angesichts der Handelskonflikte zwischen den USA und China oder des Brexit zu schaffen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres (per Ende März) war der operative Gewinn (Ebitda) um 28 Prozent eingebrochen.

Eibensteiner will die Kosten um jährlich 100 Millionen Euro senken. Die Hälfte davon werde schon im laufenden Jahr erzielt, bekräftigte er. Der Manager hatte im Juli den Chefposten vom langjährigen Voest-Chef Wolfgang Eder übernommen.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503