Reuters

USA entsenden Truppen nach Saudi-Arabien

11.10.2019
um 18:57 Uhr

Washington (Reuters) - Die USA entsenden nach den Drohnenangriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien Tausende Soldaten in das Land.

Geplant sei unter anderem die Stationierung von Flugzeugstaffeln und Luftabwehrraketen, teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag mit. Insgesamt gehe es um 3000 zusätzliche Soldaten. Unklar war zunächst, ob die nun angekündigten Truppen andere US-Kräfte ersetzen sollen, welche die Region in den kommenden Wochen und Monaten verlassen sollen. Reuters hatte als erstes über die Pläne berichtet.

Zu den Angriffen auf die saudiarabischen Ölanlagen vom 14. September hatten sich die mit dem Iran verbündeten Huthi-Rebellen aus dem Bürgerkriegsland Jemen bekannt. Saudi-Arabien und die USA machen aber den Iran direkt verantwortlich. Die Führung in Teheran bestreitet eine Verwicklung. Die Spannungen hatten sich verschärft, nachdem US-Präsident Donald Trump das internationale Atomabkommen mit dem Iran im vergangenen Jahr einseitig aufgekündigt hatte.