Reuters

Johnson-Sprecher - Noch viel Arbeit für Brexit-Deal zu erledigen

14.10.2019
um 12:37 Uhr

London (Reuters) - Die Gespräche mit der EU über ein Brexit-Abkommen gestalten sich nach Angaben der britischen Regierung weiter konstruktiv.

Es bleibe aber noch viel zu tun, sagte ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson am Montag. Großbritannien wolle schnellstmöglich Fortschritte machen, Beide Seiten stünden wegen des Beginns des EU-Gipfels am Donnerstag aber unter großem Druck.

Johnson will unbedingt, dass sein Land die EU am 31. Oktober verlässt - notfalls auch ohne ein Abkommen. In den kommenden Tagen laufen die Brexit-Verhandlungen auf Hochtouren, um doch noch einen geregelten Brexit hinzubekommen. Laut "Sunday Times" sind im Laufe des Montags Beratungen zwischen Johnson, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem scheidenden EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker geplant. Die Details einer Scheidungsvereinbarung könnten auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel vereinbart werden, bevor dann am Samstag das britische Parlament darüber abstimmt.