Reuters

Bundesregierung - USA soll an Engagement in Syrien festhalten

14.10.2019
um 13:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hat sich gegen einen Abzug amerikanischer Soldaten aus Syrien ausgesprochen.

Man stehe angesichts des türkischen Vormarsches in Nordsyrien in engen Abstimmungen mit EU-Partnern und der US-Regierung, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. In den Gesprächen mit Washington haben man die Erwartung geäußert, "dass die USA ihr Engagement aufrecht erhalten". Hintergrund sind Berichte, dass die USA ihre Soldaten aus Nordsyrien abziehen. Es gebe keine Überlegungen in der Bundesregierung, selbst Truppen nach Syrien zu schicken, wie dies von den USA erbeten worden war.

Seibert forderte den Nato-Partner Türkei zudem auf, die Kämpfe einzustellen, bei der offensichtlich größere Teil der lokalen Bevölkerung vertrieben würden. Es drohe eine Destabilisierung der Lage in Nordsyrien, die auch zu einem Wiedererstarken der radikalislamischen IS-Miliz führen könnte, sagte Seibert. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass sich von Kurden gefangene IS-Kämpfer aus Gefängnissen befreien konnten.

In Luxemburg beraten die EU-Außenminister über eine gemeinsame Position der EU gegenüber der Türkei. Kanzlerin Angela Merkel habe am Sonntag auf Wunsch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Stunde mit diesem telefoniert, sagte Seibert. Man verstehe die türkischen Sicherheitsinteressen, glaube aber, dass der türkische Vormarsch nicht zu mehr, sondern zu weniger Sicherheit führen werde.