Reuters

Münchener Rück sieht wachsenden Markt für Cyber-Schutz in Europa

21.10.2019
um 09:47 Uhr

Baden-Baden (Reuters) - Der europäische Markt für den Versicherungsschutz vor Hacker- und Cyber-Angriffen wird sich nach Schätzungen der Münchener Rück in den nächsten sechs Jahren mehr als versechsfachen.

Der weltgrößte Rückversicherer veranschlagt das Brutto-Prämienvolumen im Jahr 2025 auf fünf Milliarden Dollar, wie er am Montag in Baden-Baden mitteilte. Im vergangenen Jahr hätten Unternehmen in Europa für sogenannte "Cyber-Policen" 600 Millionen Dollar ausgegeben. Für 2019 rechnet die Münchener Rück mit einem branchenweiten Prämienvolumen von 800 Millionen Dollar. Sie zählt die Cyber-Versicherung zu ihren wichtigsten Wachstumsfeldern und hat sich weltweit einen Marktanteil von zehn Prozent zum Ziel gesetzt.

Europäische Unternehmen hinken in der Cyber-Versicherung trotz mehrfacher Attacken auf ihre Computersysteme bisher weit hinter Nordamerika her. Nach Daten des Versicherungsmaklers Aon lag das Prämienvolumen in den USA schon 2018 bei gut zwei Milliarden Dollar. Viele Versicherer und Rückversicherer arbeiten noch daran, ihre Kunden separat für Cyber-Risiken zur Kasse zu bitten. Schäden durch Hacker-Angriffe - etwa einen Produktionsstillstand durch den Ausfall von Computersystemen - sind oft durch andere Policen abgedeckt.

Aon plc

WKN A1JWHG ISIN GB00B5BT0K07

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026