Reuters

Test-Fortschritte beflügeln Münchner Flugtaxi-Entwickler Lilium

22.10.2019
um 10:37 Uhr

München (Reuters) - Das Münchner Startup-Unternehmen Lilium treibt die Entwicklung seiner Flugtaxis voran.

Fortschritte beim Test des elektrischen Kleinflugzeug-Prototyps bestätigten den Plan, bis 2025 weltweit an mehreren Standorten einen regulären Passagierbetrieb aufzunehmen, teilte Lilium am Dienstag mit. In Weßling bei München, wo an einem Industrieflughafen bisher 350 Mitarbeiter beschäftigt sind, werde nun ein Produktionswerk mit rund 500 weiteren Stellen aufgebaut.

Der von Lilium entwickelte Fünfsitzer sei in einer ersten Testphase erfolgreich vom senkrechten in den waagerechten Flug übergegangen und habe bis zu 100 Kilometer in der Stunde erreicht. In einer weiteren Testphase sollen nun Geschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern erreicht werden, um künftig ganze Regionen per Taxidienst miteinander zu verbinden. Weil Lilium bisher noch immer wieder mit Motorausfällen und anderen Störungen kämpft, fliegt der Prototyp bisher nur unbemannt und ferngesteuert.

Weltweit setzen mehrere Firmen auf die Entwicklung von Mini-Flugzeugen und Hubschrauber-ähnlichen Flugobjekten, die im Nahverkehr eingesetzt werden sollen. In Deutschland zählt das Startup-Unternehmen Volocopter zu den Konkurrenten von Lilium. Unter den Geldgebern solcher Firmen sind Technologieunternehmen wie die chinesische Tencent sowie Auto- und Flugzeughersteller wie Daimler und Airbus.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634