Reuters

Kehrtwende bei Alzheimer-Mittel - Biogen beantragt US-Zulassung

22.10.2019
um 14:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Biotechkonzern Biogen wagt ein Comeback mit seinem Alzheimer-Mittel aducanumab und versetzt damit seine Anleger in Euphorie.

Nachdem das Unternehmen im Frühjahr zwei Studien mit der Substanz als erfolgslos stoppte, plant Biogen nun sogar einen Zulassungsantrag für aducanumab bei der US-Gesundheitsbehörde FDA. In der Zwischenzeit seien mehr Daten verfügbar, eine neue Analyse habe ein positives Ergebnis für die Studie ergeben, teilte Biogen am Dienstag mit. Bei den Patienten, die aducanumab erhielten, hätten sich deuliche Vorteile etwa für das Gedächtnis, die Orientierung und die Sprache gezeigt. Den Zulassungsantrag will der Konzern Anfang 2020 einreichen. Biogen-Aktien sprangen im vorbörslichen Handel an der Wall Street um rund 35 Prozent.

Bislang gibt es keine wirksame Therapie für die schnell fortschreitende Demenzerkrankung, bei der sich im Gehirn der Betroffenen giftige Eiweißklumpen ansammeln, die die Nervenzellen schädigen. Gegenwärtige Medikamente können lediglich die Symptome lindern. Weltweit leiden nahezu 50 Millionen Menschen an einer Demenz und jährlich werden zehn Millionen neue Erkrankungen diagnostiziert. Alzheimer ist die häufigste Form der Erkrankung.

Biogen Inc.

WKN 789617 ISIN US09062X1037

Eisai Co. Ltd.

WKN 855526 ISIN JP3160400002
Eisai Co. Ltd. Chart
Eisai Co. Ltd. Chart