Reuters

EZB-Mitarbeiter unzufrieden mit Draghis Führungsstil - "Gibt ein Küchenkabinett"

23.10.2019
um 15:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Viele Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank sehen die Führungsqualitäten des scheidenden Präsidenten Mario Draghi überaus kritisch.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der hauseigenen Gewerkschaft IPSO äußerten gut 58 Prozent der Befragten Unmut, dass es unter Führung des Italieners bei Einstellungen nicht transparent zugegangen sei. Rund 47 Prozent waren der Auffassung, dass sich Draghi nicht genügend um Mitarbeiterbelange gekümmert habe. Auch sein Führungsstil wurde kritisiert: "Zu wenige haben Zugang zu Insider-Information - es gibt ein Küchenkabinett, was nicht gut ist für eine Organisation, die so groß ist wie unsere", lautete ein Kommentar. An anderer Stelle hieß es, Draghi verlasse sich auf einen kleinen Zirkel von loyalen Unterstützern.

Ein EZB-Sprecher sagte dazu, manche der Themen würden bereits angegangen. Der Dialog mit der Gewerkschaft werde unter der neuen Präsidentin Christine Lagarde fortgesetzt. Die Französin übernimmt den Posten Anfang November. Draghi scheidet dann nach acht Jahren an der Spitze aus.

Bessere Zustimmungswerte bekam er für seine lockere Geldpolitik. So bewerteten 54,5 Prozent der Befragten seine Leistung mit "sehr gut" oder sogar "herausragend". 77,8 Prozent stimmten der Aussage zu oder stark zu, dass Draghi das Ansehen der EZB gestärkt habe. Deutliche Unterschiede gab hier allerdings je nach Nationalität: Rund 90 Prozent der italienischen EZB-Beschäftigten befürworteten die geldpolitischen Beschlüsse unter Draghi, bei den Deutschen waren es lediglich 48 Prozent.