Reuters

Verdächtiger nach Säureanschlag auf Innogy-Finanzchef verhaftet

24.10.2019
um 15:17 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Anderthalb Jahre nach dem Säureanschlag auf den Finanzchef des Energiekonzerns Innogy, Bernhard Günther, hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet.

Anonyme Hinweise hätten zu einem 32-jährigen Mann geführt, der am 18. Oktober 2019 im Rahmen einer Sportveranstaltung in Köln festgenommen worden sei, teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Donnerstag mit. Er befinde sich in Untersuchungshaft. Daneben habe es Durchsuchungen in mehreren Städten gegen weitere, mutmaßlich an der Tat beteiligte Personen gegeben. Die Ermittlungen dauerten an.

Der Manager war Anfang März vergangenen Jahres in Haan bei Düsseldorf durch den Säureanschlag schwer verletzt worden. Die Hintergründe der Tat, ob beruflich oder persönlich, sind bis heute unklar. Günther war nach mehreren Monaten auf seinen Posten bei Innogy zurückgekehrt. Weite Teile der früheren RWE-Tochter hat inzwischen der Rivale E.ON übernommen.

RWE AG INH O.N.

WKN 703712 ISIN DE0007037129