Reuters

Commerzbank steigert Quartalsgewinn - Prognosen übertroffen

28.10.2019
um 17:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank hat ihren operativen Gewinn im dritten Quartal um fast ein Drittel gesteigert und damit die Schätzungen von Analysten nach eigenen Angaben übertroffen.

Das operative Ergebnis habe bei 448 (Vorjahr: 346) Millionen Euro gelegen, die Experten hätten im Mittel nur 353 Millionen erwartet, teilte die Commerzbank am Montag mit. Der Zuwachs resultiere aus Kostensenkungen und niedrigeren Risiko-Rückstellungen, aber auch aus höheren Erträgen. Letztere seien um zwei Prozent auf 2,18 Milliarden Euro gestiegen, die operativen Kosten sanken zugleich um 2,5 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Getrieben wurde das Ergebnis vom Geschäft mit Privatkunden und kleinen Unternehmen. Das Firmenkunden-Segment geriet dagegen stärker unter Druck.

Auch der Nettogewinn lag mit 294 (218) Millionen Euro über den Erwartungen der Analysten.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001