Reuters

Beiersdorf steigert Umsatz - Wachstum im Klebstoff-Geschäft gebremst

29.10.2019
um 08:12 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat seinen Umsatz vor allem dank florierender Geschäfte mit Kosmetika in den ersten neun Monaten in die Höhe geschraubt.

Sorge bereitet aber das Klebstoffgeschäft rund um Tesa. Zwar bekräftigte der Nivea-Hersteller am Dienstag seine Gesamtjahresprognose, für den Klebstoffbereich nahm er seine Umsatzerwartung aber zurück. Hier rechnet Beiersdorf nur noch mit einem Wachstum von einem bis zwei Prozent - zuvor waren es drei bis vier Prozent gewesen.

In den ersten neun Monaten 2019 kletterte der Konzernumsatz um sechs Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Ohne Zukäufe und Währungseffekte legten die Erlöse 4,3 Prozent zu. Das Klebstoffgeschäft hinkte hinterher - hier stiegen die Umsätze nur um 1,2 Prozent. Vor allem im Geschäft mit der kriselnden Auto-Industrie ließ Beiersdorf Federn. In Nordamerika ging der Umsatz der Sparte deshalb leicht zurück.

Beiersdorf AG

WKN 520000 ISIN DE0005200000

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432