Reuters

Streik und schwaches China-Geschäft drücken Gewinn von GM

29.10.2019
um 13:42 Uhr

Detroit (Reuters) - Der lange Streik der Gewerkschaft und das unter dem Handelsstreit mit den USA leidende China-Geschäft haben den Gewinn von General Motors geschmälert.

Der Reingewinn sank im dritten Quartal binnen Jahresfrist um rund 200 Millionen Dollar auf 2,3 Milliarden Dollar, wie der größte US-Autobauer am Dienstag in Detroit mitteilte. Damit fiel der Rückgang nicht so stark aus wie von Experten erwartet. Grund war der robuste Absatz von besonders margenstarken Pick-up-Trucks und SUV. Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn je Aktie bei 1,72 Dollar. Analysten hatten nach Daten von Refinitiv im Schnitt mit 1,31 Dollar gerechnet. Die Aktie gewann vorbörslich an der Wall Street 1,4 Prozent.

Die mächtige Autogewerkschaft UAW hatte 40 Tage lang gestreikt, um einen neuen Tarifvertrag bei GM durchzusetzen. Es war der längste Ausstand in der US-Autoindustrie seit 1970.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008