Reuters

Ex-Microsoft-Chef Ballmer steigt bei Twitter ein

18.10.2015
um 12:11 Uhr

San Francisco (Reuters) - Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer hat sich beim US-Kurznachrichtendienst Twitter eingekauft.

Ballmer habe einen Anteil von vier Prozent erworben, teilte sein Sprecher am Freitag mit und bestätigte damit Medienberichte. Damit steigt Ballmer zum drittgrößten Einzelaktionär hinter Twitter-Mitbegründer Evan Williams und dem saudischen Milliardär Prinz Alwalid bin Talal auf. Die Beteiligung habe einen Wert von 800 Millionen Dollar auf Basis von Twitters aktueller Marktkapitalisierung von 21 Milliarden Dollar. An der Wall Street feierten Händler die Nachricht: Die Twitter-Aktie legte fast sechs Prozent zu.

Twitter wollte sich dazu nicht äußern. Ballmer hatte sich im vergangenen Jahr nach seinem Abgang bei Microsoft auch das Basketball-Team Los Angeles Clippers für zwei Milliarden Dollar gekauft. Laut Forbes-Liste sitzt er auf einem Vermögen von 21,5 Milliarden Dollar und ist der 35. reichste Mensch in der Welt.

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045