Reuters

Trump-Berater Kudlow - Chancen auf Handelsdeal mit China stehen gut

01.11.2019
um 15:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Einigungschancen im Handelsstreit mit China stehen dem obersten Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump zufolge gut.

Trump und seine Verhandlungsdelegation seien "sehr optimistisch", sagte Larry Kudlow am Freitag in einem Interview des Senders Fox Business. Zwar gebe es noch keine Einigung zur sogenannten ersten Phasen eines Deals, allerdings sei der Bereich zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen nahezu abgeräumt. Die Vereinigten Staaten wollen durchsetzen, dass China hier mehr US-Produkte kauft.

Der Chef der einflussreichen Chinesischen Handelskammer für den Im- und Export von Lebensmitteln (CFNA), Cao Derong, stellte diese Woche aber infrage, ob sein Land sich dazu verpflichten sollte, pro Jahr Agrarerzeugnisse aus den USA im Volumen von 40 bis 50 Milliarden Dollar zu kaufen. Diese Zielmarke sei sehr hoch und könne nicht garantiert werden. Nach US-Angaben soll der erste Teil einer Vereinbarung mit der Volksrepublik im November unterzeichnet werden.

In dem Handelsstreit überziehen sich die beiden größten Volkswirtschaften der Welt seit über einem Jahr gegenseitig mit milliardenschweren Sonderzöllen. Auch Deutschland und viele andere Staaten spüren die Auswirkungen davon. Kudlow ergänzte, auch die Themen Finanzdienstleistungen und Währungen seien nahezu ausverhandelt. Beim Diebstahl geistigen Eigentums gebe es Fortschritte, aber noch keinen Konsens. Beim erzwungenen Technologietransfer gebe es ebenfalls Fortschritte, dieses Thema werde aber womöglich in den zweiten Teil einer möglichen Vereinbarung fallen.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039