Reuters

Deutsche Bank - Sewing soll Doppelrolle behalten

04.11.2019
um 10:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank will ungeachtet der Kritik von Investoren an der Doppelrolle von Vorstandschef Christian Sewing festhalten.

"Wir stehen in einem kontinuierlichen konstruktiven Dialog mit unseren Aufsichtsbehörden, und es ist derzeit nicht geplant, die Verantwortung für unsere Investmentbank im Vorstand zu ändern", sagte ein Sprecher des Geldhauses am Montag. Sewing ist seit Sommer auch für die Investmentbank verantwortlich. Einige Großinvestoren seien mit der Aufteilung nicht glücklich und hätten die Aufgabenvielfalt des Vorstandschefs kritisiert, sagten mehrere Insider zu Reuters.

Darüber hinaus wies die Europäische Zentralbank (EZB) einen Bericht zurück, wonach die Aufsichtsbehörden Sewing zur Aufgabe dieser Doppelrolle drängten. "Die Geschichte stimmt nicht", sagte eine EZB-Sprecherin. Die "Financial Times" hatte unter Berufung auf drei Insider berichtet, die EZB und die Bafin, die beide für die Aufsicht über die Deutsche Bank zuständig sind, verlangten eine Trennung der Bereiche innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre. Die BaFin war zunächst nicht zu erreichen.

Um Druck von Sewing zu nehmen, ernannte die Deutsche Bank am Freitag Fabrizio Campelli zum Vorstand für den Konzernumbau und Personal. Damit hätten der Vorstandschef und sein Vize, Karl von Rohr, viel mehr Zeit, sich auf die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens zu konzentrieren, erklärte der Deutsche-Bank-Sprecher.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008