Reuters

Lufthansa geht vor Streik auf Gewerkschaften zu

05.11.2019
um 16:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr sucht vor dem für diese Woche geplanten Streik der Flugbegleiter das Gespräch mit den Gewerkschaften.

Spitzenvertreter der Flugbegleitergewerkschaft UFO, die für Donnerstag und Freitag zum 48-Stunden-Ausstand aufrief, sowie der anderen beiden vertretenen Gewerkschaften Verdi und Cabin Union (CU) seien für Mittwochabend 18.00 Uhr zu einem Gespräch mit Spohr eingeladen, teilte Lufthansa am Dienstag mit. Die verfahrene Situation in der Kabine sei weder den Mitarbeitern noch den Kunden länger zumutbar. "Eine Lösung kann nur im Dialog liegen", erklärte Spohr.

Die Lufthansa hatte zuvor erklärt, beim Arbeitsgericht Frankfurt einen Antrag auf einstweilige Verfügung zum Untersagen des Streiks eingereicht zu haben. Die größte Kabinengewerkschaft UFO hat zum zweiten Mal zum Streik aufgerufen, weil die Lufthansa schon seit geraumer Zeit Tarifverhandlungen verweigert. Das Unternehmen begründet das damit, UFO habe nach der Neubesetzung des Vorstands keine Vertreter mit Befugnis zu Verhandlungen und Verträgen.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125