Reuters

Chemikalienhändler Brenntag kann Gewinn trotz Gegenwind halten

06.11.2019
um 11:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Der weltgrößte Chemikalienhändler Brenntag bekommt in seinen großen Absatzmärkten Gegenwind zu spüren, hat seinen operativen Gewinn aber im dritten Quartal stabil gehalten.

Mit 262,8 Millionen Euro erreichte der Betriebsgewinn (Ebitda) auf vergleichbarer Basis dasselbe Niveau wie im Vorjahr, teilte das Essener Unternehmen am Mittwoch mit. "Das Marktumfeld hat sich seit Jahresbeginn kontinuierlich eingetrübt", erklärte Vorstandschef Steven Holland. Diesen Negativtrend habe der Konzern auch im dritten Quartal gespürt - vor allem in Nordamerika sowie in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika. Dass Brenntag trotzdem mit Stagnation davonkam, führte Holland auch auf die breite Produktpalette des Unternehmens zurück.

Der Umsatz sank im dritten Quartal allerdings bei konstanten Wechselkursen um 1,4 Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Und die Gewinnaussichten für das Gesamtjahr beurteilt das MDax-Unternehmen, das als Bindeglied zwischen Chemie-Industrie und weiterverarbeitenden Branchen mit mehr als 10.000 Produkten handelt, denn auch noch vorsichtiger als bisher: Für 2019 peilt es nur noch ein Ebitda-Wachstum "um das untere Ende" der im Juli auf null bis vier Prozent gesenkten Spanne an. Es werde schließlich keine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage erwartet, resümierte Holland. Bei der Jahresprognose kalkuliert Brenntag auch Akquisitionen ein, durch die der Konzern bereits in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen ist.

Brenntag-Aktien notierten rund sechs Prozent fester.

Brenntag SE

WKN A1DAHH ISIN DE000A1DAHH0