Reuters

"WSJ" - Xerox erwägt Milliarden-Übernahme von PC-Konzern HP

06.11.2019
um 14:17 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Druckerhersteller Xerox erwägt einem Zeitungsbericht zufolge eine Übernahme des Computerkonzerns HP.

Eine mögliche Offerte würde einen Aufschlag zum derzeitigen Marktwert von HP von 27 Milliarden Dollar enthalten, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Xerox habe bereits die informelle Zusage einer Bank zur Finanzierung. Im vergangenen Jahr war Xerox mit den Plänen für eine gut sechs Milliarden Dollar schwere Übernahme von Fujifilm am Widerstand seiner Investoren gescheitert.

Bei HP würde es sich um ein Offerte aus Aktien und Barmitteln handeln, berichtete die Zeitung weiter. Das Xerox-Direktorium habe sich am Dienstag mit den Überlegungen beschäftigt. Es sei aber noch unklar, ob tatsächlich ein Angebot unterbreitet werde und ob es Aussicht auf Erfolg habe. Erst am Montag hatte das im Bundesstaat Connecticut ansässige Unternehmen erklärt, es werde seinen 25-prozentigen Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen mit Fujifilm, Fuji Xerox, für 2,3 Milliarden Dollar abstoßen. Hintergrund sei das Scheitern der geplanten Übernahme von Fujifilm. Xerox gab den Plan auf, als sich unter anderem Großinvestor Carl Icahn dagegen stellte.

HP hatte zuletzt in seinem Druckergeschäft mit Schwierigkeiten zu kämpfen. So fiel der Umsatz der Sparte im dritten Quartal um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

HP lehnte eine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht ab. Bei Xerox war dafür zunächst niemand zu erreichen.

HP Inc.

WKN A142VP ISIN US40434L1052