Reuters

AMS geht in neuer Übernahmeofferte auf Osram zu

07.11.2019
um 09:12 Uhr

München (Reuters) - Die österreichische AMS geht in ihrem neuen Übernahmeangebot für Osram auf den Münchner Lichtkonzern zu.

Der Chip- und Sensorhersteller legte die 4,6 Milliarden Euro schwere Offerte am Donnerstag offiziell vor. Darin stellt AMS-Chef Alexander Everke eine Kooperationsvereinbarung mit einem erweiterten Schutz für die Osram-Beschäftigten in Deutschland in Aussicht, die Standorte und Arbeitsplätze sichern soll. Der Osram-Vorstand und die Arbeitnehmervertreter sollen mehr Mitspracherechte bei der Entwicklung der künftigen Strategie erhalten.

"Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit AMS", sagte ein Osram-Sprecher. "Wir begrüßen die bisherigen Verhandlungsergebnisse und hoffen, die Vereinbarung bald finalisieren zu können."

AMS bietet wie in dem gescheiterten ersten Angebot 41 Euro je Aktie. Die Annahmeschwelle wurde aber auf 55 Prozent von 62,5 Prozent gesenkt. Die Osram-Aktionäre haben bis zum 5. Dezember Zeit, die Offerte anzunehmen.

Die Finanzaufsicht BaFin hatte die Offerte zehn Tage lang geprüft. Nachdem sie sich bis zum Ablauf der Frist nicht bei AMS meldete, gilt das Angebot nach dem Wertpapier-Übernahmegesetz (WpÜG) als genehmigt. AMS hatte eine Lücke im Gesetz ausgenutzt und nach dem Scheitern postwendend ein neues Übernahmeangebot angekündigt. Mit Hilfe einer neuen Bietergesellschaft umgingen die Österreicher damit eine zwölfmonatige Sperrfrist.

AMS-OSRAM AG

WKN A118Z8 ISIN AT0000A18XM4

OSRAM LICHT AG NA O.N.

WKN LED400 ISIN DE000LED4000