Reuters

Von der Leyen – Europa darf im digitalen Zeitalter nicht zurückfallen

08.11.2019
um 07:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Europa muss nach Worten der gewählten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hart arbeiten, um im digitalen Zeitalter besser mitzuhalten.

"Technologisch müssen wir auf europäische Lösungen und Standards setzen", sagte von der Leyen am Donnerstagabend in Berlin. Dies gelte für künstliche Intelligenz, das neue 5G-Netz und die nächste Cloud-Generation. Zum Schutz des Individuums müsse die digitale Kompetenz der Bürger erhöht werden. Zudem müssten Regeln für Unternehmen geschaffen werden, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten sicherstellten. Es gehe auch darum, die hohen Standards Europas in puncto Rechtsstaatlichkeit und kultureller Offenheit aufrechtzuerhalten.

Von der Leyen hielt die Laudatio bei der Preisverleihung des Axel Springer Award 2019 an die US-Wirtschaftswissenschaftlerin und Buchautorin Shoshana Zuboff ("Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus"). Zuboff wurde für ihre langjährige kritische Auseinandersetzung mit den Folgen der Internetwelt auf Mensch und Arbeit ausgezeichnet. Springer-Chef Mathias Döpfner sagte, Zuboff habe mit Mut und klarer Haltung die problematischen Seiten der Digitalwirtschaft analysiert. Der Herausgeber von "Bild" und "Welt" ist Europas größter Digitalverlag.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027