Reuters

Weimer soll Chef der Deutschen Börse bleiben

08.11.2019
um 14:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Vertrag von Theodor Weimer als Chef der Deutschen Börse soll um mehrere Jahre verlängert werden.

Der Aufsichtsrat habe sich schon mit der Vertragsverlängerung von Weimer, "der das Unternehmen sehr erfolgreich führt, im Rahmen des üblichen Verfahrens befasst", schrieb Aufsichtsratschef Joachim Faber. "Der Aufsichtsrat hat sich bereits auf meinen Vorschlag hin für eine mehrjährige Verlängerung ausgesprochen und wird seine Entscheidung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gleich am Anfang des neuen Jahres treffen." Der Vorstandsvertrag von Weimer, der den Dax-Konzern seit Anfang 2018 führt, läuft Ende 2020 aus. Er kann frühestens ein Jahr vor Vertragsende verlängert werden. Über das Schreiben Fabers hatte zuerst der "Platow-Brief" berichtet.

Der 59-jährige Weimer wird von Investoren auch als möglicher Nachfolger von Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner gehandelt. Sollte er seinen Vertrag bei der Deutschen Börse um mehrere Jahre verlängern, wäre Weimer aber erst einmal aus dem Rennen. Denn die Kontrolle der Deutschen Bank gilt als Vollzeitjob.

Bei der Deutschen Bank formieren sich wichtige Anteilseigner zunehmend zu einer Front, die Achleitner als Chefkontrolleur des größten deutschen Geldhauses infrage stellt. "Die Uhr für Achleitner tickt schneller", sagte ein Vertreter eines Deutsche-Bank-Großaktionärs. "Spätestens bis zum kommenden Aktionärstreffen muss er einen Nachfolger präsentiert haben, sonst hat er ein Problem. Der Vertrag des Österreichers läuft noch bis 2022.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055