Reuters

Telekom-Unternehmen schmieden Allianz für Netzausbau

11.11.2019
um 13:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Telekom, Telefonica Deutschland und Vodafone machen beim Ausbau ihrer Mobilfunknetze gemeinsame Sache.

Ziel sei eine optimale mobile Breitbandversorgung für Kunden in ganz Deutschland, vor allem im ländlichen Raum und entlang der Verkehrswege auf Straßen, Schienen und Flüssen, teilten die Unternehmen am Montag mit, die eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten. Bis zu 6000 neue Mobilfunkstandorte sollen aufgebaut werden. Spätestens im Frühjahr 2020 würden weitere Details der Kooperation vertraglich festgelegt. Das Bundeskartellamt sei über die Pläne informiert worden. Die Bundesnetzagentur hatte bereits erklärt, dass die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur sinnvoll sei.

Zudem sei 1&1 Drillisch eingeladen, sich zu beteiligen, hieß es in der gemeinsamen Mitteilung. Voraussetzung sei, dass sich der Wettbewerber im gleichen Umfang wie die anderen Partner engagiere. Drillisch winkte allerdings ab: "Der Ausbau der Autobahnen und Bundesstraßen mit schnellem Internet ist eine Auflage für die etablierten Netzbetreiber und betrifft uns als Neueinsteiger daher nicht. Deshalb sind wir auch nicht Teil dieser Kooperation."

Die deutsche Industrie hatte nach der Versteigerung der 5G-Frequenzen im vergangenen Jahr einen zügigen Ausbau der Mobilfunknetze gefordert und dabei explizit die Versorgung auf dem Land angemahnt. Zwei Drittel aller Industriearbeitsplätze seien dort zu finden. Der Bund hatte mit der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen gut 6,5 Milliarden Euro eingenommen - von den vier Bietern Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica Deutschland und Drillisch. Ein Telekom-Sprecher sagte seinerzeit, die Auktion hinterlasse einen bitteren Nachgeschmack, weil deutlich mehr geboten worden sei als in anderen Ländern. Das Geld fehle den Betreibern nun beim Netzaufbau.

1&1 AG

WKN 554550 ISIN DE0005545503
1&1 AG Chart
1&1 AG Chart

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart