Reuters

Lufthansa verhandelt mit Verdi über Tarife für Kabinenpersonal

11.11.2019
um 15:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Mitten im Konflikt mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO hat die Lufthansa Tarifverhandlungen mit der konkurrierenden Gewerkschaft Verdi für die saisonal beschäftigten Mitarbeiter der Kabine begonnen.

Nach mehrwöchigen Sondierungen seien Verhandlungen über Tarifthemen für die rund 3500 Saisonalen Flugbegleiter begonnen worden, teilte Verdi am Montag mit. Eine Sprecherin der Lufthansa bestätigte das. Unterdessen hat sich UFO noch nicht geäußert, wie es nach dem zweitägigen Streik vergangene Woche mit rund 1500 Flugausfällen weitergeht.

Lufthansa und UFO hatten über das Wochenende sondiert, ob sie ihren seit Monaten tobenden Grundsatzstreit über die Tariffähigkeit der Gewerkschaft beiseite lassen und Verhandlungen aufnehmen. Insgesamt beschäftigt die Lufthansa 21.000 Flugbegleiter. UFO ist die dominierende Gewerkschaft und hat hat an alle deutschen Airlines der Lufthansa Tarifforderungen gestellt.

Verdi fordere für die Saisonkräfte höhere Gehälter, erklärte deren Verhandlungsführerin Mira Neumaier. Während des Winters, wenn weniger geflogen wird, verdienten die Arbeitskräfte weniger als 950 Euro netto im Monat.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125