Reuters

Lufthansa und UFO sondieren weiter über Schlichtung

11.11.2019
um 16:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Flugbegleitergewerkschaft UFO und die Lufthansa beraten weiter über einen Weg aus ihrem Grundsatzstreit über Tarifverhandlungen.

Die am Wochenende begonnenen Gespräche über eine Schlichtung seien noch nicht beendet, teilten Lufthansa und UFO in einer gemeinsamen Erklärung am Montag mit. "Da wir immer noch versuchen, nach diesen überaus schwierigen Monaten einen Weg aus der Eskalationsspirale zu finden, haben wir gemeinsam vereinbart, den heutigen Montag noch zu nutzen, um vertraulich miteinander zu sprechen", erklärten Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens und die UFO-Vorsitzenden Sylvia De la Cruz und Daniel Flohr. Spätestens am Dienstag wollen beide Seiten mitteilen, ob sie eine Lösung gefunden haben.

Die Lufthansa hatte Tarifverhandlungen mit UFO monatelang blockiert und war erst nach einem zweitägigen Streiks mit rund 1500 Flugausfällen vergangene Woche auf UFO zugegangen. Das Unternehmen konnte die Streiks gerichtlich nicht stoppen, UFO hatte Bereitschaft zu einer Schlichtung erklärt.

Lufthansa und UFO streiten schon seit fast einem Jahr darüber, ob Tarifverhandlungen bei den deutschen Airlines des Konzerns aufgenommen werden. Der Arbeitgeber verweigerte Gespräche, weil bei UFO nach internem Streit ein verkleinerter Vorstand bis zu einer Neuwahl im Februar im Amt ist, den die Lufthansa nicht für vertretungsberechtigt hält.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125