Reuters

IG Metall - Osram will in Deutschland 800 Arbeitsplätze abbauen

12.11.2019
um 10:02 Uhr

München (Reuters) - Der Münchner Lichttechnik-Konzern Osram will nach Informationen der Gewerkschaft IG Metall in Deutschland jeden siebten Arbeitsplatz streichen.

Osram wolle 800 von 5600 Stellen abbauen, teilte die IG Metall am Dienstag mit. "Außerdem sollen wichtige Zukunftsinvestitionen wegfallen, der Bereich Innovation soll drastisch verkleinert werden." Vorstandschef Olaf Berlien wollte sich zu der Zahl nicht äußern. Er verwies aber darauf, dass der Konzern auf die geringere Nachfrage nach Halogen-Licht reagieren müsse. Der Stellenabbau werde im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende September) weitergehen.

Klaus Abel, der für die Gewerkschaft im Aufsichtsrat von Osram sitzt, warnte vor einem "Kaputtsparen" des Unternehmens: "Mit dem sogenannten 'Effizienzprogramm' gefährdet der Vorstand die Zukunft von Osram. Die Beschäftigten werden hierdurch neben dem Geschacher am Kapitalmarkt durch den zweiten Übernahmeversuch von AMS zusätzlich verunsichert." Die IG Metall kündigte für kommenden Montag (18. November) einen bundesweiten Aktionstag an. In München und Berlin seien Kundgebungen unter dem Motto "Licht an, statt aus" geplant.

ams-OSRAM AG

WKN A118Z8 ISIN AT0000A18XM4

OSRAM Licht AG

WKN LED400 ISIN DE000LED4000