Reuters

USA hält an Bündnis mit syrisch-kurdischen Streitkräften fest

13.11.2019
um 06:42 Uhr

Washington (Reuters) - Die USA hält an ihrer Allianz mit der von der Kurden-Miliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF) fest.

"Es gibt keine Absicht, dass diese Zusammenarbeit beendet wird", sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter am Dienstag. Er wies damit die Forderung der Türkei zurück, die Regierung in Washington solle aufhören Kämpfer zu unterstützen, die es als feindselig ansehe.

Das Rebellenbündnis SDF war im erbitterten Kampf gegen die radikal-islamische IS-Miliz im Bürgerkriegsland Syrien für die USA ein wichtiger Verbündeter. Die syrischen SDF-Rebellen werteten es jedoch als "Dolchstoß", dass die USA die Türkei bei deren Militäreinsatz im Nordosten Syriens gewähren ließen.

Am Mittwoch (Ortszeit) soll es zu einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem türkischen Amtskollegen Tayyip Erdogan kommen.