Reuters

Tesla will Gigafabrik für E-Autos bei Berlin bauen

13.11.2019
um 10:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Tesla elektrisiert Deutschland: Der US-Elektroautobauer aus dem Silicon Valley will seine erste Autofabrik in Europa im Großraum Berlin errichten.

Das kündigte Konzernchef Elon Musk am Dienstagabend bei der Verleihung des "Goldenen Lenkrad" vor den Chefs der deutschen Autokonzerne Volkswagen, Audi und BMW in Berlin an. Die "Gigafactory 4" soll auf einem Gelände in der Nähe des neuen Flughafens BER entstehen, für das schon einmal ein BMW-Werk im Gespräch gewesen war. Auch ein Ingenieurs- und Designzentrum will Tesla dort hochziehen. Weitere Details nannte der ehrgeizige Tesla-Chef, der mit dem massentauglichen Elektro-Auto Model 3 die Konkurrenz in Zugzwang gebracht hat, nicht.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter kündigte Musk lediglich an, in Berlin sollten Autos, Batterien und Antriebsstränge gebaut werden. Beginnen solle die Fabrik mit der Produktion des kompakten SUV Model Y.

Von der Politik wurde die Ankündigung mit Genugtuung aufgenommen: "Die Entscheidung von Tesla, eine hochmoderne Fabrik für Elektroautos in Deutschland zu errichten, ist ein weiterer Beweis für die Attraktivität des Automobilstandortes Deutschland", erklärte Bundeswirtschaftminister Peter Altmaier. "Es ist zugleich auch ein Meilenstein beim Ausbau von Elektromobilität und Batteriekompetenz", fügte der CDU-Politiker hinzu. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßte die Entscheiden als "hervorragende Nachricht für unser Land". "Wir haben uns dafür seit längerem in intensiven Gesprächen und mit guten Argumenten eingesetzt", erklärte der SPD-Politiker. Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sprach sogar von einem "vorgezogenen Weihnachtsfest."Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop sagte im RBB Inforadio, an dem Standort seien bis zu 7000 Arbeitsplätze im Gespräch. Weitere Stellen sollten in dem geplanten Ingenieurs-und Designzentraum entsehen. Die "Bild"-Zeitung berichtete von bis 10.000 Stellen. Auf seiner Karriereseite im Internet suche Tesla bereits Mitarbeiter für die Fabrik in Deutschland. Laut dem "Tagesspiegel" handelt es sich bei dem Standort im brandenburgischen Grünheide im Landkreis Oder-Spree südlich von Berlin um eine Industriefläche, die bereits einmal im Rennen für eine Ansiedlung eines BMW-Werkes war.

WERBEWIRKSAMER AUFTRITT

Der für werbewirksame öffentliche Auftritte bekannte US-Milliardär nutzte die Veranstaltung von "Auto Bild" und "Bild am Sonntag" zur Verleihung des "Goldenen Lenkrad" auch, um den dort versammelten Automanagern zu zeigen, dass er ihnen das Feld nicht überlassen will. Die deutschen Autobauer, allen voran Volkswagen, fahren derzeit die Produktion von Elektroautos hoch. Die Wolfsburger haben erst vergangene Woche in Zwickau die Produktion des neuen ID.3 gestartet, in Braunschweig begann VW die Produktion von Batterien. Volkswagen will in wenigen Jahren zum führenden Anbieter klimaschonender Mobilität aufsteigen und Tesla hinter sich lassen. Tesla weitet sein Produktionnetzwerk derzeit weltweit aus. In China zieht der Autobauer derzeit seine erste Fabrik außerhalb der USA hoch.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039