Reuters

Luftwaffe stoppt A400M-Abnahme - Schrauben am Propeller locker

13.11.2019
um 11:52 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundeswehr hat die Abnahme des Airbus-Militärtransporters A400M wegen anhaltender Technik-Probleme vorerst gestoppt. Zwei zur Auslieferung anstehende Maschinen würden nicht übernommen, teilte die Luftwaffe am Mittwoch in Berlin mit. Bei routinemäßigen Überprüfungen sei festgestellt worden, dass Befestigungsmuttern der Propeller nicht fest genug angezogen gewesen seien. "Wird dieser Mangel nicht erkannt und korrigiert, kann dies zu schwerwiegenden strukturellen Schäden am Propeller und der Welle des Propellergetriebes führen", erklärte die Luftwaffe. Es seien daher zusätzliche Inspektionen angeordnet worden, die etwa einen Tag pro Flugzeug dauerten und damit die Einsatzbereitschaft einschränkten.

Darüber hinaus seien eine Vielzahl weiterer Zusatz-Inspektionen nötig, bemängelte die Luftwaffe. Dabei würden die Triebwerksbefestigungen und Triebswerksklappen geprüft. Außerdem gebe es Rissprüfungen an den Brennkammern. "Die gesamten technischen Mängel sowie die Feststellung, dass die zwei derzeit auszuliefernden Maschinen zusätzlich nicht die vertraglich zugesicherten Eigenschaften besitzen, führen zur aktuellen Nichtabnahme dieser Luftfahrzeuge durch die Bundeswehr."

Die Luftwaffe hat bisher 31 von 53 bestellten A400M übernommen. Die Maschinen sind im niedersächsischen Wunstorf stationiert und lösen die wesentlich kleinere, aus den 60er Jahren stammende Transall ab.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190