Reuters

Altmaier vertraut Tesla-Ankündigung - Subventionen bislang kein Thema

13.11.2019
um 12:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hält die Tesla-Pläne für eine Fabrik im Berliner Umland für verlässlich.

"Nach all den Gesprächen und Kontakten, die stattgefunden haben, gehe ich davon aus, dass dies sehr konkret unterlegt wird mit konkreten Investitionsentscheidungen", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin. Deutschland habe sich gegen mehrere Staaten durchgesetzt und jetzt Klarheit. "Es ist bisher nicht über Subventionen gesprochen worden", ergänzte Altmaier. Alle Firmen würden gleich behandelt, und der US-Elektroautobauer wolle auch keine Sonderbehandlung.

Es wäre die erste Autofabrik des E-Auto-Pioniers aus dem Silicon Valley in Europa. Sie soll Tesla-Chef Elon Musk zufolge in der Nähe des neuen Großflughafens BER entstehen. Geplant ist der Bau von Autos, Batterien und Antriebssträngen.

Altmaier sagte, hier entstünden zukunftsträchtige Arbeitsplätze, was besonders gut für den Standort Deutschland sei. Für die Elektromobilität und Batteriezellfertigung sei dies ein Meilenstein. Wie viele Jobs genau geschaffen werden sollen, sagte Altmaier nicht.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039