Reuters

Verband will Kooperationen von Banken und FinTechs leichter machen

13.11.2019
um 12:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Verband der privaten Banken will den deutschen Geldhäusern die Zusammenarbeit mit FinTechs erleichtern.

"Unsere Mitglieder sollen mehr Sicherheit bei Bank-FinTech-Auslagerungen bekommen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Andreas Krautscheid, am Mittwoch. "Es geht vor allem darum, Risiken richtig einzuschätzen und die Anforderungen zu definieren, die FinTechs erfüllen müssen, wenn sie mit Banken kooperieren." Der Verband präsentierte in Frankfurt eine Leitlinie, nach der sich Banken und FinTechs bei ihrer Zusammenarbeit richten können.

Der aktuelle Status quo im Markt für Finanz-Fintechs sei unbefriedigend, machte Krautscheid deutlich. Die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen bei einer Zusammenarbeit mit den jungen Unternehmen dauere teilweise bis zu 18 Monate. "In dieser Zeitspanne hat sich so manche technische Innovation wieder von selbst erledigt."

Die Leitlinie wurde in den vergangenen Monaten von dem Verband mit Mitgliedern von Banken und Fintechs aufgestellt und ist bereits mit der Finanzaufsicht BaFin und der Bundesbank abgesprochen. Kernstück des vom Verband erstellten Modells ist ein Fragenkatalog, der es den Banken und FinTechs ermöglichen soll, Chancen und Risiken besser einzuschätzen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008