Reuters

Berlin hofft nach Tesla auch IAA in Hauptstadt zu holen

13.11.2019
um 13:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sieht nach der angekündigten Tesla-Investition in der Region ein Argument für die Verlegung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in die Hauptstadt.

Nach dieser Entscheidung würde "die IAA jetzt gut passen", sagte der SPD-Politiker dem Sender Spreeradio. Das wäre ein "starkes Signal", schließlich sei die Automobilmesse nicht nur eine reine Autoschau, sondern werde zunehmend neue Mobilitätskonzepte präsentieren. "Das passt hervorragend zu Berlin, da sind wir in Gesprächen", sagte Müller.

Der Automobilverband VDA prüft, ob die Messe vom traditionellen Standort Frankfurt verlegt wird. Er hatte wegen sinkender Aussteller- und Besucherzahlen schon vor der diesjährigen IAA angekündigt, das Messekonzept grundlegend zu überarbeiten und dann auch zu entscheiden, wo die Veranstaltung künftig stattfinden soll. Der Vertrag von VDA und Frankfurter Messe läuft in diesem Jahr aus.

Müller begrüßte die Ankündigung von Tesla-Chef Elon Musk, in Brandenburg eine Fabrik zu bauen und in Berlin weitere Jobs zu schaffen. "Ich glaube, es ist ein Riesenschub, natürlich einerseits für mehr Arbeitsplätze und Investitionen in unserer Region und andererseits auch ein Riesenschub für das ganze Thema Elektromobilität", sagte er zu Reuters TV. "Wenn so ein Unternehmen sich für Europa als Produktionsstandort und für Berlin-Brandenburg entscheidet, dann löst das wieder viele weitere Entwicklungen aus."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039