Reuters

Deutsche Wirtschaft entgeht knapp der Rezession

14.11.2019
um 08:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft ist knapp einer Rezession entronnen.

Zwar schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt von Juli bis September um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im zweiten Quartal allerdings sank es nicht wie bislang angenommen um 0,1 Prozent, sondern stagnierte. Erst bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Ökonomen von einer Rezession. Das gab es zuletzt zum Jahreswechsel 2012/13.

Handelskonflikte, schwächere Weltkonjunktur und Brexit-Chaos setzen der exportabhängigen deutschen Wirtschaft zu. Die Industrie hat deshalb fünf Quartale in Folge ihre Produktion gedrosselt. Unter der Flaute in der Industrie leiden inzwischen auch viele unternehmensnahe Dienstleister, etwa die Logistikbranche.

Die Wirtschaftsweisen sagen Europas größter Volkswirtschaft in diesem Jahr ein Wachstum von 0,5 Prozent voraus. 2020 soll es zu einer Beschleunigung auf 0,9 Prozent kommen, allerdings nur aufgrund der höheren Anzahl an Arbeitstagen.

(Reporter: Rene Wagner, redigiert von Kerstin Dörr - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168)