Reuters

Windkraft und Ladesäulen - Grüne Themen erobern britischen Wahlkampf

15.11.2019
um 06:52 Uhr

- von Susanna Twidale

London (Reuters) - Der britische Premierminister Boris Johnson setzt im Wahlkampf verstärkt auf grüne Themen.

Der konservative Politiker stellte im Falle seiner Wahl in Aussicht, den Bau von Windparks vor der Küste zu forcieren. Zudem wirbt er vor den Wahlen am 12. Dezember mit dem Versprechen um Stimmen, dass jeder Brite im Umkreis von knapp 50 Kilometern eine Ladestation für E-Autos vorfinden sollte. Auch die oppositionelle Labour-Partei hat sich den Ausbau der Windenergie und der Ladestationen auf die Fahnen geschrieben. Neben dem Brexit sind Umweltthemen in Großbritannien nach den Protesten der Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion verstärkt in den Fokus geraten. Angeheizt werden dürfte die Debatte dadurch, dass sich der US-Elektroautopionier Tesla auch mit Blick auf die Brexit-Risiken und die Versorgung mit Erneuerbaren Energien für Deutschland und gegen Großbritannien als Standort für seine erste Auto- und Batterie-Fabrik in Europa entschied.

Nach dem am Mittwochabend vorgestellten Plan der Tories soll das britische Ziel für Windkraftleistung vor der Küste bis 2030 auf 40 Gigawatt von den bislang angepeilten 30 Gigawatt nach oben geschraubt werden. Zugleich sollen 500 Millionen Pfund (583 Millionen Euro) in den Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Autos investiert werden. Darüber hinaus sollen 800 Millionen Pfund in Technologie zur Abscheidung und -Speicherung von CO2 gesteckt werden. All dies soll dabei helfen, dass Großbritannien sein Ziel der Klimaneutralität bei Treibhausgas-Emissionen bis 2050 erreicht.

Umweltgruppen begrüßen die Initiativen. Doch seien die Pläne nicht ausreichend, so John Sauven von Greenpeace: "Um uns dem Ziel näherzubringen, müsste die Erzeugung erneuerbarer Energien bis 2030 verdreifacht werden."

Trotz des stärkeren Fokus auf Umweltthemen ist das bestimmende Thema im Wahlkampf jedoch der für Ende Januar angepeilte EU-Ausstieg. In vielen Firmen macht sich insbesondere mit Blick auf eine noch immer nicht ausgeräumte Option eines ungeregelten Brexit Sorge breit, dass ihre Geschäfte darunter leiden könnten. Auch dem Investitionsklima setzt das zu: So entschied der kalifornische Elektroautobauer Tesla, seine erste Großfabrik in Europa in Deutschland und nicht auf der Insel anzusiedeln. Dem britischen Magazin "Auto Express" sagte Tesla-Chef Elon Musk, Großbritannien sei wegen der Brexit-Unsicherheiten nicht infrage gekommen. Zugleich hat der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke den Umweltaspekt als einen großen Pluspunkt für die getroffene Standortwahl bezeichnet: Sein Bundesland sei wahrscheinlich das einzige Land in Deutschland, das garantieren könne, dass die Produktion mit erneuerbaren Energien stattfinden könne.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014