Reuters

Branchendienst - Asiatische Fluglinen kürzen Flugpläne nach Hongkong

18.11.2019
um 08:42 Uhr

Sydney (Reuters) - Immer mehr asiatische Fluglinien streichen wegen der gewalttätigen Proteste Flüge nach Hongkong.

Wie am Montag aus Angaben des auf die Beobachtung von Flugplänen spezialisierten Branchendienstes Routes Online hervorgeht, kürzten etwa die indische Fluggesellschaft SpiceJet, Malaysias AirAsia, die südkoreanische JejuAir oder die philippinischen Fluglinien PAL und Cebu Air die Zahl der Flugverbindungen nach Hongkong für die nächsten Wochen. Auch verschiedene chinesische Fluglinen, darunter Air China und China Eastern beantragten demnach eine Kapazitätsreduzierung.

Im Oktober fiel die Zahl der Flüge am Hongkonger Flughafen um 6,1 Prozent, die Zahl der Passagiere ging um 13 Prozent zurück, wie der Betreiber am Sonntag mitteilte.

Eine Sprecherin der Fluglinie PAL erklärte, man verwende kleinere Flugzeuge, weil die Nachfrage nach Hongkong-Flügen zurückgehe. Vergangene Woche hatte Hongkongs größte Fluglinie Cathay Pacific davor gewarnt, dass die Geschäftsaussichten wegen der Auseinandersetzungen in Hongkong "herausfordernd und unsicher" seien.

Cathay Pacific Airways Ltd.

WKN 870986 ISIN HK0293001514