Reuters

Amnesty - Mehr als 100 Tote bei Protesten im Iran

20.11.2019
um 07:12 Uhr

Dubai (Reuters) - Bei den Protesten gegen die iranische Führung sind Amnesty International zufolge mehr als 100 Demonstranten getötet worden.

Darauf deuteten Augenzeugenberichte, Videoaufnahmen und Angaben von Aktivisten hin, teilte die Menschenrechtsorganisation am Dienstag mit. Die tatsächliche Zahl könne deutlich höher sein, einige Berichte gingen von bis zu 200 Toten aus. Die iranischen Sicherheitskräfte hätten "übermäßige und tödliche Gewalt" eingesetzt, um die weitgehend friedlichen Demonstrationen niederzuschlagen.

Die Proteste hatten am Freitag begonnen. Über das Wochenende war es zu heftigen Zusammenstößen gekommen, die nach offizieller Darstellung am Dienstag abgeebt waren. Auslöser war eine Erhöhung der Benzinpreise.