Reuters

Allianz kann sich Übernahme von Lebensversicherer vorstellen

20.11.2019
um 15:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Europas größter Versicherer Allianz kann sich die Übernahme eines Lebensversicherers vorstellen.

"In den nächsten drei bis vier Jahren wird es den einen oder anderen Lebensversicherer geben, dem Eigenkapital fehlt und der dann einen neuen Partner braucht, um nicht abgewickelt zu werden", sagte Allianz-Chef Oliver Bäte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" laut Vorabbericht vom Mittwoch. "Das könnte eine große Chance für die Allianz sein." Dass die Allianz bei Übernahmen in den vergangenen Jahren zurückhaltend agierte, begründete er mit den "unglaublich hohen Risiken", die in den Bilanzen von Lebensversicherern schlummerten. Angesichts der niedrigen Zinsen tun sich Lebensversicherer zunehmend schwer, die nötigen Renditen zu erwirtschaften, um die den Kunden gegebenen Versprechen zu erfüllen.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005