Reuters

Agentur - Siemens prüft Kauf von Iberdrola-Anteil an Siemens Gamesa

25.11.2019
um 15:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Siemens könnte einem Agenturbericht zufolge seinen Anteil an der spanischen Windkraft-Tochter Siemens Gamesa ausbauen.

Der Konzern erwäge, den Anteil über acht Prozent des Versorgers Iberdrola an Gamesa zu kaufen, berichtete die Agentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Der Anteil von Siemens würde damit auf rund 67 Prozent steigen. Eine weitere Möglichkeit sei, dass Siemens zu einem späteren Zeitpunkt die restlichen ausstehenden Aktien erwerbe. Noch sei aber keine Entscheidung getroffen worden und es bestehe keine Gewissheit, dass es zu einem Deal komme. Dem Bericht zufolge wollten sich Siemens, Iberdrola und Siemens Gamesa nicht äußern. Die Aktien von Siemens Gamesa legen um fast neun Prozent zu.

Siemens Gamesa gehört zu 59 Prozent der Siemens AG. Mit der Abspaltung des Energiegeschäfts wird das Unternehmen im nächsten Jahr Teil von Siemens Energy. Bei Siemens war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Iberdrola S.A.

WKN A0M46B ISIN ES0144580Y14
Iberdrola S.A. Chart
Iberdrola S.A. Chart

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101