Reuters

Daimler setzt beim Personalabbau auf Freiwilligkeit

29.11.2019
um 13:02 Uhr

Hamburg (Reuters) - Daimler will im Zuge seines Spargramms mindestens 10.000 Mitarbeiter in der Verwaltung zum Ausscheiden bewegen.

"Die Zahl wird im niedrigen fünfstellig Bereich liegen", sagte Personalvorstand Wilfried Porth am Freitag bei einer kurzfristig angesetzten Telefonkonferenz. Ziel sei, Mitarbeiter durch verschiedene Maßnahmen zum freiwilligen Ausscheiden zu gewinnen. Betriebsbedingte Kündigungen seien weiterhin bis Ende 2029 ausgeschlossen, bekräftigte er. "Wir reden hier über ein Paket für die Mitarbeiter in der Verwaltung." In der Produktion sei kein Stellenabbau geplant. Sollte auch dies notwendig werden, werde man sich mit dem Betriebsrat darüber unterhalten.

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000