Reuters

Berliner Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen

29.11.2019
um 14:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Mit mehr als achtjähriger Verspätung soll der Berliner Hauptstadtflughafen BER nun am 31. Oktober 2020 eröffnet werden.

Diesen Termin habe BER-Chef Engelbert Lütke-Daldrup am Freitag dem Aufsichtsrat genannt, teilte die Flughafengesellschaft per Twitter mit. Damit soll der Umzug von Tegel zum Standort Schönefeld zum Winterflugplan im nächsten Jahr über die Bühne gehen. Der Oktober war schon in der Vergangenheit von Lütke-Daldrup trotz wiederholter Berichte über weitere Verzögerungen genannt worden. Der genaue Tag war jedoch offen geblieben.

Das Krisenprojekt Hauptstadtflughafen hat schon eine Reihe von Verschiebungen hinter sich. Im Jahr 2012 waren bereits Einladungen zur Eröffnung verschickt. Ein Dauerproblem mit dem Brandschutz war neben weiteren Mängeln am Airport das zentrale Hindernis. Die Entscheidung für den Bau wurde bereits 1996 getroffen. Die Kosten sind kräftig gestiegen, zuletzt war von über sieben Milliarden Euro die Rede. Erste Planungen waren 1995 von gut einer Milliarden Euro ausgegangen.

Gesellschafter und Eigentümer des Projekts sind die Länder Berlin und Brandenburg (je 37 Prozent) sowie der Bund (26 Prozent). Die vorgesehene Kapazität des Flughafens wird allerdings schon bald nicht mehr ausreichen, um den Flugverkehr der Hauptstadt abzuwickeln. Bereits jetzt laufen daher Ausbauprojekte.

EASYJET PLC LS-,27285714

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125