Reuters

Autoverband rechnet mit Nachfragerückgang in Deutschland 2020

04.12.2019
um 11:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Autoimporteure erwarten nach dem Rekordabsatz in diesem Jahr für 2020 eine deutliche Marktabkühlung.

Für dieses Jahr werde ein Anstieg der Pkw-Neuzulassungen um vier Prozent auf 3,57 Millionen Fahrzeuge erwartet, erklärte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Mittwoch in Frankfurt. Für das kommende Jahr gehen die ausländischen Hersteller dann von einem Rückgang um gut sechs Prozent auf 3,35 Millionen Neuzulassungen aus. Dies sei eine Normalisierung auf dem langjährig stabilen Niveau, erklärte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Emissionsarme Mobilität - also reine E-Autos oder Hybridwagen - werde im kommenden Jahr richtig durchstarten, sagte Zirpel. "Elektroautos fahren 2020 mit Macht und Stückzahl aus der Nische heraus", ergänzte er. Der Marktanteil von Autos aller alternativer Antriebe werde von 8,5 Prozent in diesem Jahr auf zwölf bis 15 Prozent steigen.

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906