Reuters

Österreich nimmt im Kampf gegen Geldwäsche Online-Banken ins Visier

05.12.2019
um 15:47 Uhr

Wien (Reuters) - Die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) will im Kampf gegen Geldwäsche verstärkt Online-Banken unter die Lupe nehmen.

"Wir setzten im Bereich der Geldwäsche-Prävention einen Schwerpunkt auf die Online- und Direkt-Banken im nächsten Jahr", sagte FMA-Vorstandsmitglied Klaus Kumpfmüller am Donnerstag. Diese Banken hätten eine höheres Risiko, für Geldwäsche missbraucht zu werden. Nötig sei hier eine engere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Stärker auf die Finger schauen wollen die Aufseher künftig auch bei der Kreditvergabe. Denn angesichts des Niedrigzinsumfeldes und der Renditejagd der Geldhäuser würden Darlehen zunehmend laxer vergeben.

"Wir finden immer mehr so eine Situation vor, wie wir sie vor 2008 bereits gekannt haben. Hochriskante Produkte werden sehr, sehr niedrig bepreist und nicht entsprechend ihres Risikos", sagte FMA-Vorstandsmitglied Helmut Ettl. Zudem würden sich hier neue Anbieter tummeln, die nach alternativen Anlagemöglichkeiten suchten, es mit der Transparenz aber nicht so genau nehmen und auch betrügerische Absichten hätten. Risiken gebe es etwa bei Immobilien-Finanzierungen aber auch bei Verbraucherkrediten. "Ein Konsumkredit kostet fast nichts, weil die Zinsen so niedrig sind und das bringt mit sich, dass manche Konsumenten zu Krediten greifen, die sich das vielleicht gar nicht leisten können", sagte Kumpfmüller.

Erste Group Bank AG

WKN 909943 ISIN AT0000652011

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306