Reuters

US-Regierung billigt Kriegsschiff-Verkauf an Saudi-Arabien

20.10.2015
um 15:52 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Regierung hat dem Verkauf von vier Kriegsschiffen des heimischen Herstellers Lockheed Martin im Wert von 11,25 Milliarden Dollar an Saudi-Arabien grundsätzlich zugestimmt.

Darüber habe die im Verteidigungsministerium für Rüstungsdeals mit dem Ausland zuständige Behörde Parlamentarier informiert, sagte ein US-Regierungsvertreter. Die Abgeordneten haben nun 30 Tage Zeit, um das Geschäft zu blockieren. Dies wäre aber ungewöhnlich, da solche Verkäufe üblicherweise sorgfältig geprüft werden.

Die USA und Saudi-Arabien könnten nun einen Vertrag über die Lieferung der Schiffe aushandeln, sagte eine zweite Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist. Ein Abschluss sei nicht vor dem Jahresende zu erwarten. Der Deal umfasst neben den Schiffen auch technische Ausrüstung, Munition sowie Ausbildungsangebote.

Saudi-Arabien ist dabei, seine Kriegsflotte zu modernisieren. Die USA unterstreichen mit der Lieferung ihr ungebrochenes Bemühen um Sicherheitskooperationen mit Partnern in der Golfregion, wie der Regierungsvertreter erläuterte.

Lockheed Martin Corp.

WKN 894648 ISIN US5398301094