Reuters

Deutschland puffert mit Fonds Klimawandel in Entwicklungsländern ab

09.12.2019
um 12:57 Uhr

München (Reuters) - Das Entwicklungshilfeministerium und der Versicherer Hannover Rück wollen mit einem Fonds die große Finanzlücke in armen Ländern beim Schutz vor Naturkatastrophen schließen.

Zusammen mit dem britischen Unternehmen Global Parametrics haben sie den Natural Disaster Fund (NDF) Deutschland gegründet, für den das Ministerium und der Rückversicherer insgesamt 70 Millionen Euro zur Verfügung gestellt haben, wie die Beteiligten am Montag mitteilten. Der Fonds ist Teil der "InsuResilience Global Partnership", deren "Vision 2025" im September auf dem UN-Klimagipfel vorgestellt worden war. Sie will in den nächsten sechs Jahren eine Milliarde Euro bereitstellen, um 500 Millionen Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern gegen die Folgen des Klimawandels und andere Naturkatastrophen abzusichern.

Während in reichen Ländern rund 50 Prozent der Katastrophenschäden versichert sind, sind es in ärmeren Regionen weniger als fünf Prozent. "Das Ministerium will mit einem substanziellen Beitrag zum NDF zur Schließung dieser Lücke beitragen", erklärte Staatssekretärin Maria Flachsbarth. Die ersten 25 Millionen Euro kommen vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hannover Rück stellt 45 Millionen bereit. Vorbild ist ein entsprechender Fonds in Großbritannien, der seit Anfang 2018 existiert.

"Extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen gehören zu den Hauptursachen endemischer Armutszyklen in vielen Entwicklungsländern. Mit den nun einsetzenden Auswirkungen des Klimawandels wird sich die Situation noch verschlimmern", sagte Global-Parametrics-Chef Hector Ibarra, ein ehemaliger Weltbank- und Rückversicherungs-Manager. Der Fonds arbeitet nicht wie eine klassische Versicherung, sondern mit Derivatverträgen. Er zahlt nicht für konkrete Schäden, die vor Ort überprüft werden müssen, sondern schüttet beim Erreichen bestimmter Parameter - etwa Regenmengen oder Windstärken - automatisch entsprechende Summen aus.

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215