Reuters

Schweizer Börse im Minus - Kurssprünge bei Nebenwerten

09.12.2019
um 18:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse ist mit Kursverlusten in die Handelswoche gestartet.

Der Leitindex SMI schloss am Montag 0,3 Prozent schwächer bei 10.434,89 Punkten. Neben der drohenden Verschärfung der US-Strafzölle bremste die nahende Parlamentswahl in Grossbritannien die Kaufbereitschaft der Anleger.

Die Standardwerte rutschten mehrheitlich ins Minus, wobei die Kursabschläge zumeist unter einem Prozent blieben. Ein Branchentrend war nicht ersichtlich. Einbussen verzeichnete etwa der Pharmazulieferer Lonza, dessen Aktien gut ein Prozent nachgaben. An die Spitze der Kursgewinner setzte sich das Telekommunikationsunternehmen Swisscom mit einem Plus von 0,5 Prozent.

Zum Teil markante Kursausschläge gab es am breiten Markt. So schossen die Anteile von Schmolz+Bickenbach gut zehn Prozent in die Höhe, nachdem die Finanzmarktaufsicht (Finma) den Weg für die dringend benötigte Kapitalerhöhung des mit einer branchenweiten Nachfrageschwäche und Verlusten kämpfenden Stahlproduzenten freigemacht hatte. Die Aktien des Implantatherstellers Medacta machten einen Teil der Vorwochenverluste wett und stiegen knapp vier Prozent. Auf der Verliererseite sackten die Autoneum-Titel nach einer Verlustwarnung des Autozulieferers 11,3 Prozent ab.