Reuters

Scharfer Gegenwind für Harley Davidson - Stellenabbau geplant

20.10.2015
um 16:56 Uhr

Chicago (Reuters) - Der Motorradhersteller Harley-Davidson will nach überraschend schwachen Quartalszahlen Stellen streichen.

Das eingesparte Geld solle in Werbung und Produktentwicklung gesteckt werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Traditionsunternehmen bekommt in diesem Jahr scharfen Gegenwind, weil ausländische Konkurrenten ihre Preise senken können, während Harley der erstarkte Dollar zu schaffen macht.

Das US-Geschäft war für den BMW-Konkurrenten aus Milwaukee im abgelaufenen Quartal besonders schwierig: Der Absatz ging um 2,5 Prozent zurück. Der Marktanteil sank sogar um 3,9 Punkte. International dagegen stieg der Absatz um fast ein Prozent.

Investoren reagierten verschreckt auf den Vierteljahresbericht, vor allem weil die Firma die Gewinnprognose für dieses Jahr zusammenstrich. Das Quartalsergebnis von 140 Millionen Dollar lag unter den Analystenerwartungen. Die Harley-Aktie fiel um mehr als zwölf Prozent.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Harley-Davidson Inc.

WKN 871394 ISIN US4128221086